Mehr als 250 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich um den Förderpreis Bodenseekreis 2026 für gegenständliche Malerei und Zeichnung beworben. Eine Fachjury sichtete die Arbeiten und wählte 25 junge Künstlerinnen und Künstler aus, deren Werke nun in der kommenden Ausstellung zu sehen sind. Diese wird am 27. März 2026 im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg feierlich eröffnet.
Die Fachjury – bestehend aus Professor Martin Oswald (PH Weingarten), Heike Frommer (Leiterin Galerie Bodenseekreis), Stefanie Scheurell (Künstlerin, Konstanz), Dr. Stefan Feucht (Kulturamtsleiter) sowie Sonja und Gert Steinberger (Galerie Steinberger, Langenargen) – zeigte sich beeindruckt von der durchgehend hohen Qualität der eingereichten Arbeiten. Erstmals entschied sie sich daher, zwei Förderpreise zu vergeben: einen für Malerei und einen für Zeichnung. Beide Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.
Welche Arbeiten ausgezeichnet werden, bleibt bis zur Preisverleihung am 3. Juli 2026 geheim. Bis dahin sind auch die Besucherinnen und Besucher gefragt: Im Rahmen der Ausstellung kann das Publikum seinen persönlichen Favoriten wählen. Der Publikumspreis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Über den Förderpreis 2026
Die Förderpreis-Ausstellung 2026 trägt den Titel „(UN-)WIRKLICH!“ und zeigt ein breites Spektrum zeitgenössischer, gegenständlicher Kunst junger Positionen. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 27. März 2026 um 18.30 Uhr im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg statt.
Der Förderpreis des Bodenseekreises richtet sich an Künstlerinnen und Künstler bis 35 Jahre und wird regelmäßig international ausgeschrieben. Er bietet jungen Talenten eine Plattform und lädt die Öffentlichkeit ein, aktuelle Kunst aus der Region und darüber hinaus kennenzulernen.
Bildinfo: Die Fachjury für den Förderpreis: Prof. Martin Oswald (PH Weingarten), Heike Frommer (Leiterin Galerie Bodenseekreis), Stefanie Scheurell (Künstlerin, Konstanz), Dr. Stefan Feucht (Kulturamtsleiter). Nicht im Bild: Sonja und Gert Steinberger (Galerie Steinberger, Langenargen). Foto: Landratsamt Bodenseekreis
Quelle: Bodenseekreis: Aktuelle Meldungen