Am Dienstag, 20. Mai 2025 um 20 Uhr gastiert die vom Kulturamt des Bodenseekreises organisierte Jazz- und Literaturreihe „LA Connection“ in der Historischen Bibliothek von Schloss Salem. Die Lyrikerin Doris Vogel liest aus ihrem Gedichtband „Dieses Buch gehört dem König 2.0“. Darin widmet sie sich dem wohl größten Mythos des 20. Jahrhunderts: Elvis Presley, dem King of Rock ’n’ Roll. Inspiriert vom Prototyp des Popstars präsentiert Vogel Gedichte, die sein Leben von der Geburt bis über den Tod hinaus reflektieren. Umrahmt wird die lyrische Darbietung von Elvis-Songs, interpretiert von einem eigens hierfür zusammengestellten Jazz-Rock-Quartett um Michael T. Otto. Der Eintritt ist frei.
Michael T. Otto an Trompete und Flügelhorn, Tobi Rädle am Keyboard, Arpi Ketterl am Bass und Ralf Gustke am Schlagzeug überzeugen durch musikalischen Einfallsreichtum und bleiben dabei melodisch zugänglich – ohne auf wilde, groovige Elemente zu verzichten. So gehen Lyrik und Jazz an diesem Abend eine Verbindung ein, die man nicht wieder lösen möchte.
Doris Vogel, geboren 1988 und aufgewachsen in Aulendorf, studierte Kunsterziehung und Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe sowie Germanistik am KIT. 2024 legte sie mit „Dieses Buch gehört dem König 2.0“ ihr Debüt vor, das auf der Shortlist für den Anna-Haag-Preis stand. 2025 erhielt sie zudem das Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg.
Kontakt
Kulturamt Bodenseekreis
Dr. Stefan Feucht
Mail: kulturamt.sekretariat@bodenseekreis.de
Tel: 07541 204-6400
Bildinfo: V.l.: Arpi Ketterl am Bass, Tobi Rädle am Keyboard, Michael T. Otto an Trompete und Flügelhorn, Ralf Gustke am Schlagzeug und Autorin Doris Vogel (Bildmitte) begleiten die Zuschauerinnen und Zuschauer durch den Elvis-Abend. Foto: Michael T. Otto
Quelle: Bodenseekreis: Aktuelle Meldungen